Erleichterung des Qualitätsmanagements im Klinikalltag
App zur digitalen Erfassung von Fragebögen
UI-Konzept und Prototyp zur digitalen Erfassung von Fragebögen
Die Ressource Zeit ist gerade im Klinikalltag ein wesentlicher Kosten- aber auch Erfolgsfaktor. Wie kann man die Erfordernisse des Qualitätsmanagements und die nötige Zeit für die Zuwendung zu seinen Patienten besser miteinander in Einklang bringen? Diese Frage stellte sich unser Auftraggeber als er sich mit seiner Anfrage an Centigrade wandte.
Nach erster Diskussion lagen die Ansätze zur Lösung dieser Aufgabe schnell auf der Hand: Abschaffung des klassischen Klemmbretts zugunsten einer digitalen Lösung per App sowie ein Neuaufbau der Befragung mit Aufgabenteilung zwischen den Rollen Arzt und Patient. Zur Umsetzung dieser Projektidee erstellte Centigrade ein Screendesign und einen Prototyp, mit dem Dr. Sperber sein Produktkonzept bereits im frühen Projektstadium visualisieren und testen konnte.